Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir sind bereit!

„Wir sind bereit!”

Die Wohlfahrtsverbände in Oberhausen sind auf die Aufnahme und Unterstützung Geflüchteter aus der Ukraine vorbereitet.

Über 80.000 Menschen sind bisher aus den Kriegsgebieten der Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Auch Oberhausen wird einen Teil dieser Geflüchteten aufnehmen. Die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände (AGW) sieht seine Mitglieder und Einrichtungen dabei gut vorbereitet und ausgestattet.

„Wir sind bereit und stehen derzeit in einem engen Austausch mit der städtischen Verwaltung um die anstehenden Aufgaben bestmöglich anzugehen”, verkündet der AGW-Vorsitzende Mauno Gerritzen. Die Mitglieder der AGW verfügen über erprobte und funktionierende Strukturen in der Geflüchteten-Hilfe und können so bestmögliche Unterstützung für flüchtende Menschen aus der Ukraine bieten. Die zur Verfügung stehenden Hilfsangebote beinhalten nicht nur Unterbringung und Verpflegung, sondern umfassen auch weiterführende Begleitung wie psychosoziale Beratung oder spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche. Hier werden die Träger der freien Wohlfahrtspflege bedarfsorientiert und schnell entsprechende Maßnahmen anbieten. Mauno Gerritzen betont: „Gemeinsam stellen wir uns der Herausforderung. Wir sind Ansprechpartner für die Betreuung und Begleitung aller Geflüchteter in Oberhausen.”

 

Die unkomplizierten und schnellen Lösungen, die gerade für die Menschen aus der Ukraine auf europäischer Ebene gefunden wurden, begrüßt die AGW sehr. Diese Art von schneller Hilfe muss im Sinne der Gleichbehandlung aber allen Geflüchteten zuteilwerden. Die vielen geflüchteten Menschen, die zum Teil seit Monaten und Jahren in Deutschland sind, benötigen ebenso unkomplizierten Zugang zu Hilfsangeboten und Integrationsmaßnahmen. Die AGW-Mitglieder gehen dabei voran und setzen diesen Anspruch bereits um. „Unsere Hilfe richtet sich an Geflüchtete aus allen Krisen- und Kriegsgebieten der Welt.”, so Mauno Gerritzen.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 10. März 2022

Bild zur Meldung

Downloads

Weitere Meldungen